Zirkus

Während unserer Zirkus-Projektwoche vom 8. bis 15. Oktober 2022 hatten alle Schüler*innnen unserer Schule Gelegenheit in die Rolle von Artist*innen zu schlüpfen. Unterstützt von Kolleg*innen und Helfer*innen der Schule, sowie Benni Thiel und Bella Daschner vom Zirkus Soluna aus Köln, studierten sie eine bunte Zirkusshow ein, die am Ende der Zirkuswoche vor einem begeisterten Publikum aufgeführt wurde. Die Zirkuswoche begann mit einem Workshop für alle Lehrkräfte und dem Aufbau des Zirkuszeltes, bei dem auch Eltern tatkräftig unterstützten. An den folgenden Tagen wurde in zehn Gruppen intensiv geübt. Das Ziel war es, alle Schüler*innen in die Zirkusnummern mit einzubeziehen, ob stärker beeinträchtigt oder auch nicht. Alle waren mit Freude und Motivation dabei, ob am Vertikaltuch, auf der Laufkugel, beim Üben mit den Diabolos oder den Flower-Sticks, beim Jonglieren, beim Proben mit den Leuchtkugeln, bei der Feuer-und Fakirnummer, den Akrobati*innen und den Clowns. Es wurden Talente entdeckt und neue Fähigkeiten und Fertigkeiten auf- und ausgebaut. Von Tag zu Tag konnten unsere Schüler*innen auf individuelle Art und Weise Fortschritte machen. Es war für alle eine Riesenerfahrung vor den Vorhang in die Manege zu treten und sich zu präsentieren. Um dies zu üben, gab es jeden Tag sogenannte "Manegenkostproben", bei denen kleine "Häppchen" des Erlernten präsentiert wurden.

Am Freitagnachmittag war es dann endlich so weit und es hieß: Manege frei!

Das Zirkuszelt war mit 150 Zuschauern bis zum letzten Platz besetzt. Die Spannung wuchs — mit Musik, Lichteffekten und mit Bravour gemeisterten Darbietungen sorgten die Schüler*inn für Begeisterung und lang anhaltenden Applaus. Sogar das eine oder andere Tränchen in den Augen der Gäste war zu sehen. "Es war zwar sehr anstrengend,aber für alle eine wundervolle Erfahrung", so das Fazit einer Kollegin. Nach zwei Jahren Pandemie war diese Woche eine große Bereicherung für die gesamte Schulgemeinschaft, stärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl und sorgte für Spaß und Lebendigkeit. Die Schulleitung bedankte sich im Besonderen bei der Lebenshilfe Odenwaldkreis und der Firma Merck, ohne deren Spenden das Projekt nicht zustande gekommen wäre. Ein weiterer Dank ging an Benni und Bella vom Zirkus Soluna für ihre tolle Unterstützung. Sie schafften es, dass wir alle während dieser Woche in eine völlig neue Welt eintauchen konnten. Das Projekt wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben!