Elternarbeit

Der gemeinsame Erziehungsauftrag von Elternhaus und Schule ist nur durch die Stärkung der gemeinsamen Erziehungsverantwortung zu erfüllen. Partnerschaft und Verantwortungsbereitschaft aller beteiligten Gruppen sind wichtige Voraussetzungen für die Entwicklung der Schule und die umfassende schulische Förderung der einzelnen Schüler.

Dazu im Schulprogramm: Methoden der Elternarbeit sind gemeinsame Beratungen, in pädagogischen Gesprächen, auf Elternabenden, an Elternsprechtagen, bei Hausbesuchen...

Darüber hinaus findet die übliche Gremienarbeit (Schulkonferenz, Schulelternbeirat) statt. Diese wird einerseits genutzt um mittel- und langfristige Entwicklungen einzuleiten, aber auch um vorhandene Kompetenzen und Spielräume zu erhalten und abzusichern. 

Wir, der Elternbeirat haben schon oft festgestellt, dass im Elternhaus immer wieder die gleichen Fragen auftreten. Es sind die Fragen, denen wir im Alltag und im Umgang mit unseren besonderen Kindern begegnen. Genau dabei fragt man sich manchmal: „Wie mache ich das?“ oder „Wie haben das andere bereits gemacht?“

Liebe Eltern, wir brauchen in unserem Alltag so viel Energie, um unsere Dinge zu meistern, gerade deshalb sind wir davon überzeugt, dass nicht jeder „das Rad neu erfinden“ muss. Ein gegenseitiger Austausch und die Hilfe zur Selbsthilfe können dafür ein Baustein zur Entlastung sein. Bitte schauen sie sich gerne auch unsere Öffnet internen Link im aktuellen FensterTerminliste an, evtl. sehen wir uns bei einem der nächsten Termine. Es würde uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen im Namen des gesamten Elternbeirates, Felix Kreuziger, Vorsitzender